Die Gemeinde St. Marienkirchen am Hausruck liegt auf einer Seehöhe von 523 m und umfasst 1097 ha, davon 207 ha Wald und hat zurzeit 995 Einwohner. Der Hausruckwald bildet die Grenze zum  Bezirk Grieskirchen. Unser Bürgermeister ist Günter Fisecker (ÖVP). Die angrenzenden Gemeinden sind Eberschwang, Geiersberg und Hohenzell.

Gespalten von Silber und Grün, in gewechselten Farben drei heraldische Lilien an einem aus dem Unterrand des Schildes wachsenden Stängel mit zwei Blättern.
Dieses Wappen war ursprünglich das Wappen des "Edlen von Hatting" und wird nun als Gemeindewappen geführt.
Die Gemeindefarben sind Grün-Weiß-Blau.

Das Gemeindewappen wurde durch den Beschluss der oberösterreichischen Landesregierung vom 11. Juli 1983 genehmigt und verliehen.

Die Lilien als Sinnbild der hl. Maria deuten auf das Himmelfahrtspatrozinium und betonen den Ortsnamen.
Mit der Spaltung des Wappens soll an die Lage des Ortes an der ehemaligen Staatsgrenze zwischen Bayern und Österreich vor 1779 erinnert werden.